DLV-Streckenvermessung

Seit September 2018 bin ich DLV-Streckenvermesser nach Grad-D. Nun darf ich offiziell Laufstrecken für den Deutschen Leichtathletik Verband vermessen. Unter dieser Rubrik führe ich die von mir vermessenen Strecken auf und gebe einige Informationen zum Ablauf einer Streckenvermessung. Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, dann beantworte ich dieser gerne per Mail(thorstenmayer80@aol.com) oder telefonisch.

Die wichtigste Information vorab, eine offiziell vermessene Strecke muss nicht unbedingt über die klassischen Distanzen 5km, 10km, Halbmarathon oder Marathon verlaufen. Man kann den Lauf auf allen Strecken vermessen lassen, um den Läufern eine genaue Angabe zu bieten. Das Vermessungszertifikat gilt danach für 5 Jahre und ist jeweils zweimal weitere 5 Jahre verlängerbar.

Für den DLV ist eine Strecke bestenlistenfähig, wenn diese mit der kalibrierten Fahrrad-Messmethode, also dem sogenannten Jones-Counter durch einen zertifizierten Streckenvermesser vermessen wurde. Dieser zählt in Counts, welche je nach Radumfang eine Zählereinheit von +/- 8cm  ergeben. Der Streckenvermesser erstellt danach sein Vermessungsprotokoll und gibt dieses zur Genehmigung an den DLV weiter.

Wie läuft eine Vermessung ab?

Im ersten Schritt wird mit dem Veranstalter die geplante Laufstrecke vorabgestimmt. Zudem sollte die Strecke ggf. bereits mit den örtlichen Behörden abgestimmt sein. Planung der Eichstrecke von 300-500m und eine Terminvereinbarung, eventuell zusammen mit der Polizei falls die Strecke über öffentliche Verkehrswege geht

Der Vermessungstag beginnt mit dem Abmessen der Eichstrecke. Danach erfolgt auf der Eichstrecke die eigentliche Kalibrierung des Jones-Counters. Zwischen der ersten und der zweiten Kalibrierung erfolgt das Abfahren der eigentlichen Laufstrecke. Diese muss zweimal abgefahren werden. Nun erfolgt die Berechnung der Wettkampfstrecke mit anschließender Anpassung der vermessenen Wettkampfstrecke(z.B. Korrektur des Wendepunktes).

Nach der Vermessung erstellt der Streckenvermesser sein Protokoll. Dieses wird dann mit dem Streckenplan an den DLV zur Zertifizierung weitergeleitet. Nach der Genehmigung geht das Zertifikat an den zuständigen Landesverband und den Veranstalter.

Alle Vermessungen seit 09/2018
V01
Benin-Benefiz-Lauf
Veranstalter: LLG Wustweiler
Art: Landschaftslauf von Hirzweiler nach Urexweiler und zurück. Die Strecke verläuft über Straße, Feldweg und über Waldboden.
Vermessene Strecken: 5km & 10 km

 

 


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!